Stadtelternrat

Was ist ein Stadtelternrat?

Der Stadtelternrat ist eine unabhängige Vereinigung von Eltern zum Zwecke der Vertretung eigener Rechte nach §6 SächsKitaG. Er vertritt die Interessen aller Eltern der Kinderkrippen, Kindergärten, Horteinrichtungen in öffentlicher, freier oder privater Trägerschaft sowie der Eltern in Kindertagespflege.

Wozu ein Stadtelternrat?

Kinder und Eltern an Kindertageseinrichtungen haben Rechte. Der Stadtelternrat bietet die Möglichkeit, diese Rechte sowie die Interessen der Eltern gegenüber der Stadt und den Trägern zu vertreten. Eltern können hier Beratung in den Bereichen Mitwirkung und Elternrechte erhalten. Der Stadtelternrat ist Anlaufpunkt fur Problemstellungen, welche die einzelne Einrichtung überschreiten und stadtweiten Handlungsbedarf beinhalten. Dabei agiert der Stadtelternrat sowohl träger- als auch parteiunabhängig. Außerdem will der Stadtelternrat bei der Gestaltung der Betreuungslandschaft in der Stadt Dresden aus der Sicht der Elternschaft mitwirken. Desweiteren kann der Stadtelternrat Veranstaltungen zu verschiedenen Themen durchführen, um Eltern zu informieren, aufzuklären und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Über den aktuellen Stadtelternrat

Während es für Schulen mit dem Kreiselternrat ein gesetzlich fest verankertes Gremium für die Elternmitwirkung gibt, existiert in Sachsen weder auf landes- noch auf kommunaler Ebene nichts vergleichbares für Kindertageseinrichtungen. Im Sächsischen Kitagesetzt steht lediglich der lapidare Satz, dass sich eine Vereinigung von Eltern auf kommunaler Eben gründen darf.

Für Dresden existierte bereits ein Stadelternbeirat, welcher sich aber bereits 2013 aufgelöst hat. DIe Gründe dafür waren vielschichtig: fehlende politische und finanzielle Unterstützung, fehlende Legitimierung, fehlender Nachwuchs – zu viel Arbeit für zu wenig Leute.

Ein Neustart musste also gewagt werden. Doch dieser sollte diesmal auf stabilen Füßen stehen – daher es musste eine politische Legitimation her. Am 14.01.2015 fand sich schließlich bei einer Zusammenkunft von über hundert Eltern im Lichtsaal des Rathaus eine Sprechergruppe zusammen, welche die Gründung des Stadtelternrates vorbereiten sollte.

Gemeinsam mit dem Eigenbetrieb wurde ein Grundsatzpapier ausgearbeitet, welches die zukünftige Arbeit absichern, sowie die Existenz des Stadtelternrates garantieren sollte. Am 10.12.2015 kam dieses Grundsatzpapier schließlich in den Stadtrat und wurde einstimmig beschlossen. Mehr zum Grundsatzpapier gibts hier.

Im Anschluss daran wurde in allen dresdnern Kindertageseinrichtungen zur Urwahl eingeladen. Jede Einrichtung war aufgerufen einen Vertreter bzw. Vertreterin zur Urwahl am 14.01.2016 zu schicken und den neuen Stadtelternrat zu wählen.
21 KandidatInnen stellten sich zur Wahl, per Wahlzettel wurden 20 gewählt, welche nun den neuen Stadtelternrat bilden.

Nach erster Strukturierungsarbeit macht dieser sich nun daran, die Kitalandschaft in Dresden im Sinne der Eltern einzuwirken.