Stadtelternratswahl am 04.02.2020 – Seid dabei!

Es gibt die Dresdner Elternvertretung für Kitas nun seit 4 Jahren. Der Stadtelternrat ist in Qualitätssicherungsprozesse auf Stadtebene eingebunden, ist überregional mit dem Graswurzelbündnis vernetzt und nimmt so auch Einfluss auf Landesebene. Auf Druck von Eltern und Fachkräften wurde die Anerkennung der Vor-und Nachbereitungszeit von Fachkräften eingeführt und damit indirekt der Fachkraft-Kind-Schlüssel immerhin minimal verbessert. Wir haben die Gründung des KITA-Rates in Dresden aktiv mitgestaltet und sind gemeinsam mit der DKJS Träger dieser hauptamtlichen Beratungsstelle für Kita-Eltern und Fachkräfte.

Nun ist es an der Zeit, einen neuen Stadtelternrat zu wählen. Wer mitmachen kann, wer wählt und was alles für Aufgaben auf die zukünftigen Stadtelternräte zukommen, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Ihr spielt mit dem Gedanken, euch als Kandidaten aufzustellen? Ihr wollt euch an der Wahl beteiligen? Unten erfahrt ihr alle Infos, die ihr dafür braucht – falls ihr weiter Fragen habt, dann schreibt einfach eine Mail an info@stadtelternrat-dresden.de Gerne stehen wir auch für ein Telefonat bereit, bei dem wir eure offenen Fragen klären.

Wann, Wie, Wo?

Wann? 4. Februar 2020, in der Zeit von 16 bis 20 Uhr.

(Anders als in den Jahren zuvor gibt es diesmal keine Blockveranstaltung, sondern ihr könnt einfach in der Zeit von 16 bis 20 Uhr vorbeikommen und eure Stimme abgeben. Wir stehen die ganze Zeit zur Beantwortung von Fragen und nettem plauschen bereit.)

Wo? Bautzner Str. 22, 01099 Dresden – KITA-Rat Dresden – Beratungsraum Obelix

Wie setzt sich der Stadtelternrat zusammen?

Der Stadtelternrat besteht aus bis zu 20 Eltern bzw. Personensorgeberechtigten, die in Dresden ein Kind in Tagesbetreuung haben. Hierzu zählen explizit auch Horte und Kindertagespflege.

Wer kann sich zur Wahl stellen?

Es kann sich jeder zur Wahl stellen, der ein Kind in einer Kita (Krippe, Kindergarten, Hort) oder in der Tagespflege in Dresden hat.

Wie kann man sich zur Wahl stellen?

Um sich zur Wahl aufstellen zu lassen, reicht eine einfache Mail an info@stadtelternrat-dresden.de , in der die Bereitschaft erklärt wird, sich als Kandidat für den StER aufstellen zu lassen sowie eine paar Sätze zur kurzen Vorstellung der Person und zur Motivation, warum man dabei sein will. Im Optimalfall schickt ihr auch gleich noch ein Bild mit.

Jeder Kandidat wird anschließend hier auf der Homepage mit seinem Profil veröffentlicht, damit alle Eltern sich einen Überblick verschaffen können.

Wer seine Bereitschaft erklärt, möge das bitte bis zum 28.01.2020 tun.

Wie in unserer Wahlordnung festgelegt, können sich Kandidaten jedoch auch noch bis zu Beginn der Wahlhandlung aufstellen lassen. Falls ihr euch am Wahltag noch spontan entscheidet, bitten wir euch bis 16 Uhr im Wahlraum zu erscheinen.

Wie wird gewählt?

Jede Kita  beistzt eine Stimme. Um an der Wahl teilzunehmen, kann jede Kita ein Elternteil/personensorgeberechtigte Person entsenden, die stellvertretend für deren Eltern an der Wahl teilnimmt. Wer für die Einrichtung an der Wahl teilnimmt, klären die Eltern untereinander. Vor der Veranstaltung werden im Abgleich mit Listen der Einrichtungen jeweils eine Wahlliste pro Kita herausgegeben. (Sonderregelungen für die Tagespflege bitte der Wahlordnung entnehmen.)

Gewählt wird über Wahllisten. Auf diesen Listen sind alle Kandidaten aufgelistet. Jede Wahlperson hat 20 Stimmen, die anschließend auf die einzelnen Kandidaten verteilt werden können. Dabei können alle Stimmen an einen Kandidaten oder Kandatin gegeben werden oder die Stimmen gleichmäßig verteilt werden.

Wer kommt dann in den Stadtelternrat?

Unmittelbar nach der Wahl werden die Stimmzettel ausgezählt. Die 20 Kandidatinnen und Kandidaten mit den meisten Stimmen bilden den Stadtelternrat. Das Ergebnis wird noch am Abend bei der Veranstaltung sowie hier auf unserer Webseite bekannt gegeben.

Das ist die Kurzform der Wahl zum Stadtelternrat, genaueres gibt es in unserer Wahlordnung.


Was erwartet die zukünftigen Stadtelternräte?

Der Stadtelternrat unterstützt (1) die Eltern an Kitas und gestaltet aktiv (2) die Kitalandschaft mit.

1. Unterstützung

Der StER steht allen Eltern und Elternräten als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es Anliegen bezüglich Kita gibt. Er unterstützt sie bei Problemlösungen und steht ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung. Bei umfassenden Beratungsanfragen steht uns das Team des KITA-Rats beiseite.

Gleichzeitig kann er aber auch proaktiv Themen in Angriff nehmen, die gerade anstehen. Wie zum Beispiel unsere Aktion zum Fachkräftemangel.

2. Aktiv gestalten

Durch das Grundsatzpapier sind wir rechtlich in der Kitalandschaft verankert und können in verschiedenen Gremien der Stadt mitwirken:

  • beratendes Mitglied des Jugendhilfeausschusses und Unterausschuss Kita
  • Mitglied der Trägerübergreifenden Qualitätsentwicklungsgruppe
  • Stimmberechtigtes Mitglied des Bildungsbeirates
  • Beratende Tätigkeit im Bildungsausschuss zu den Themen Kita betreffend

Darüber hinaus wird der Stadtelternrat zu Arbeitsgruppen, Veranstaltungen und Beratungen hinzugezogen, bei denen es um das Thema Kita geht. So werden wir zum Beispiel im Planungsgespräch zur Fortschreibung des Fachplanes angehört, Arbeiten in der AG E-Kita 2.0 mit, haben das Konzept zur Elternberatungsstelle (KITA-Rat) mit erarbeitet und durften auf verschiedenen Veranstaltungen die Sicht der Eltern darlegen.

So bringen wir aktiv die Elternperspektive in die Weiterentwicklung der Kitalandschaft mit ein.

Arbeitsweise

Wir arbeiten auf Augenhöhe zwischen allen Mitgliedern und gehen Aufgaben je nach Möglichkeit Einzelner an. Dabei finden wir uns auch in themenspeziefischen Arbeitsgruppen zusammen. Einmal im Jahr halten wir eine Klausur ab, um über komplexe Themen in Ruhe sprechen zu können. Darüber hinaus finden regelmäßige Treffen statt.

Genaueres könnt ihr unserer Geschäftsordnung entnehmen.

Seid dabei und bewegt etwas!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert