Fachkräftemangel an sächsischen Kitas stoppen – jetzt aktiv werden!

Die Fachkräftesituation an sächsischen Kitas ist mehr als angespannt. Wird nicht sofort gehandelt und ein Maßnahmenplan entwickelt und umgesetzt droht der Frühkindlichen Bildung ein ähnliches Szenario wie den Schulen. Hier hat man mit massivem Unterrichtsausfall aufgrund fehlender Lehrer zu kämpfen.

Tritt die sächsische Landesregierung nicht sofort dem Fachkräftemangel an Kitas entgegen, ist nicht nur die Qualität in Gefahr, sondern die Gewährleistung des Anspruchs auf einen Kitaplatz wird auf Dauer nicht sichergestellt werden.

Bereits jetzt begegnet uns der Fachkräftemangel an Kitas in vielen alltäglichen Situationen…

  • … unser Kind wartet schon seit langem auf eine neue Bezugsperson
  • … immer wieder wird die Gruppe unseres Kindes aufgeteilt
  • … in unserer Kita fallen Ausflüge und Projekte ständig aus
  • … unsere Pädagog*innen sind entmutigt! Sie verwalten Kinder, statt sie individuell zu fördern
  • … wir sehen deutliche Verschlechterungen des Fachkraft-Kind-Schlüssels 
  • … wir Eltern werden gebeten, unser Kind nach Möglichkeit anders betreuen zu lassen 
  • … unsere Kita ist gezwungen die Öffnungszeit zu verkürzen
  • … unsere Kita-Leitung schreibt regelmäßig Überlastungsanzeigen
  • … wir wechseln die Kita, in der Hoffnung, dass dort die Situation besser ist

Die Umsetzung „Guter Kita“ wird durch den Fachkräftemangel unmöglich.

Wichtige Verbesserungen der letzten Jahre sind gefährdet!

Wir fragen: Warum muss das so sein?

Euch und euren Kindern sind solche und ähnliche Situationen schon begegnet? Uns auch! Deshalb haben wir unsere Kampagne gegen den Fachkräftemangel gestartet. Wir wollen damit auf das Problem aufmerksam machen und die Landesregierung in Sachsen zum Handeln bewegen.

Dabei geht es uns mit unserer Kampagne noch gar nicht um einen besseren Betreuungsschlüssel, sondern darum, dass überhaupt erstmal der aktuelle Ist-Zustand abgesichert werden kann.

Die Kampagne

Warum die Kampagne? Weil wir das Beste für unsere Kinder wollen. Wir wollen darauf aufmerksam machen, wie es um den Fachkräftemangel in den sächsischen Kitas bestellt ist.

Deutlich sichtbar und am Ort des Geschehens: Mit großen Bannern an Kitas. Dabei lassen wir diejenigen zu Wort kommen, welche von der Notsituation am unmittelbarsten betroffen sind: unsere Kinder.

Sie fragen: Warum hört mir niemand zu? Warum muss ich schon wieder in eine andere Gruppe? Warum fällt der Ausflug schon wieder aus?

Hat die Landesregierung die letzten Jahre die immer lauter werdenden Rufe von Fachkräften, Trägern, Leitungen und Experten ignoriert, erreichen jetzt vielleicht die Stimmen unserer Kinder Gehör.

So seid ihr mit dabei!

Um unsere Botschaft in die Breite zu tragen, brauchen wir eure Unterstützung.

Diese Aktion steht allen offen. Jeder, der sich mit dem Thema Fachkräftemangel an Kitas konfrontiert sieht, von den Auswirkungen betroffen ist oder sich einfach für eine Verbesserung stark machen möchte, ist herzlich Willkommen.

Eltern, Kitas, Träger, Gewerkschaften - alle ziehen an einem Strang.

Wie macht man mit?

  1. Banner am Zaun der eigenen Kita anbringen oder alternativ Plakate aushängen.
  2. Aktion mit weiteren Interessierten teilen und wachsen lassen.
  3. Auf dem Laufenden bleiben.

Macht es uns nach und hängt Banner an euren Kitas auf. (Aber bitte vorher mit allen Beteiligten absprechen) So wird das Thema nicht nur in Dresden, Chemnitz und Leipzig bekannt, sondern in ganz Sachsen. Schließlich ist der Fachkräftemangel in vielen Kommunen in Sachsen spürbar.

Was gibt es für Banner?

Wir haben Banner mit verschiedenen Motiven und Warum-Fragen entworfen. Welche es zur Auswahl gibt, könnt Ihr euch hier anschauen. Die Banner haben die Maße 3x1 Meter

Woher bekomme ich ein Banner?

Die Banner könnt Ihr bei uns bestellen (mit und ohne unserem Logo und den Logos unserer Partner). Wir werden eine gewisse Anzahl an Bannern kostenlos zur Verfügung stellen. Wenn unser Budget aufgebraucht ist, können Banner bei uns für 30€ pro Banner bestellt werden.

Um ein oder mehrere Banner zu bestellen, schreibt uns einfach eine kurze Mail an info@stadtelternrat-dresden.de oder füllt das Kontaktformular am Ende dieser Seite aus. Sagt uns, welches Motiv bzw. Motive ihr gerne haben wollt und wohin wir die Banner schicken sollen.

Es gibt auch Plakate

Wir haben auch freche Plakate im Angebot. Ihr findet sie hier zum Downloaden und selber ausdrucken oder drucken lassen. Bei Fragen oder Wünschen, schreibt uns einfach eine kurze Nachricht.

Bilder machen und uns schicken

Unsere Aktion soll bekannt werden und das schaffen wir nur, indem wir auch das Ergebnis – die aufgehängten Banner – in die Breite kommunizieren. Daher bitten wir euch, wenn Ihr ein Banner aufgehängt habt, macht ein Foto und schickt es uns und tragt es über eure Kanäle in die Breite. Wir werden mit eurem Einverständnis die Bilder hier auf unserer Webseite, bei Facebook und bei Instagram veröffentlichen!

Die Banner und Plakate

Für die Kampagne haben wir verschiedene Banner und Plakate vorbereitet. Diese findet ihr auf dieser Seite zum Anschauen, Ausdrucken und Herunterladen. Die Banner könnt ihr außerdem in den Maßen 3x1 bei uns bestellen, eine begrenzte Anzahl wird von uns gesponsert, danach kosten die Banner 30€ pro Stück. Die Plakate könnt ihr einfach herunterladen, ausdrucken und aufhängen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns für unsere Öffentlichkeitsarbeit Bilder der aufgehängten Banner und Plakate macht und uns schickt.

>>hier geht es zu den Bannern und Plakaten<<

 

Für die Qualität der Kindertagesbetreuung!

Für Vereinbarkeit von Familie und Beruf!

Für glückliche Kinder und Erzieher*innen!

Fachkräftemangel an Kitas: (Be)trifft alle!

Der Fachkräftemangel wird zunehmend zum Problem. Denn gesamtgesellschaftlich hat die frühkindliche Bildung eine wichtige Aufgabe. Sie legt die Grundlagen für die weiterführende schulische Bildung und den späteren Bildungserfolg. Wenn Kinder mit Defiziten, zum Beispiel in der Sprachentwicklung, nicht bereits im Kindergarten die notwendige Unterstützung bekommen, starten Sie mit erheblich schlechteren Bildungschancen in die Schule. In diesem Sinne ist die Kita auch ein Ort, welcher Chancengleichheit herstellt und Teilhabe sichert. 

Darüber hinaus ist die Kita essentiell für die Wirtschaft des Landes, denn Kita ermöglicht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und sichert somit Arbeitskräfte in allen Berufszweigen! Doch der Fachkräftemangel wirkt sich negativ auf alle Bereiche und vor allem auf die Qualität der frühkindlichen Bildung aus. Gesamtwirtschaftlich betrachtet, sichert gute Kinderbetreuung die Verfügbarkeit von Arbeitskräften und fördert die Gleichberechtigung.

Es sollte allen bewusst sein, welche immens wichtige Rolle die Frühkindliche Bildung für unsere Gesellschaft hat!

Landesregierung in der Verantwortung!

Sachsen verfügt über ein gut ausgebautes und flächendeckendes Kita-Netz. Dieses muss jedoch kontinuierlich mit gut qualifizierten Fachkräften unterfüttert werden.

Im Bericht “Bildung in Deutschland 2018″ lesen wir, dass 2025 mit einer Personallücke von ca. 300.000 Beschäftigten im frühkindlichen Bereich in Deutschland zu rechnen ist. Dass sich diese Lücke nicht ausschließlich aus den Mitteln der Fachkräfteoffensive des Bundes schließen lässt, wurde in breiter Öffentlichkeit bereits diskutiert. 

Doch das Sächsische Ministerium für Kultus dementiert bisher, dass es einen Fachkräftemangel in Sachsens Kitas gibt. 

Jedes Jahr schließen in Sachsen ca. 2.000 junge Erzieherinnen und Erzieher Ihre Ausbildung ab.

„Das reicht!“, sagt Frau Peggy Rachula vom Kultusministerium.

„Das reicht nicht!“ hören wir vermehrt von Kitaleitungen, Trägern und Kommunen. Kitas haben landesweit Probleme bei der Nachbesetzung von Stellen. Dies geht einher mit Bedenken zur Qualitätssicherung. Der Druck steigt, auch schlecht qualifizierte Bewerber einstellen zu müssen.

Fachkräftemangel bedroht die Qualität der Kindertagesbetreuung!

Auch Sachsen droht ein gravierender Fachkräftemangel in der frühkindlichen Bildung, denn die sächsische Landesregierung ist dabei, bei den Kitas den gleichen Fehler zu begehen wie bei den Schulen: den erhöhten Bedarf an Fachkräften zu missachten und es versäumen, die notwendigen Maßnahmen einzuleiten.

Unsere Forderungen:

  • Anerkennung des Fachkräftemangels im Bereich frühkindlicher Bildung
  • Start einer Dialogplattform unter Einbeziehung aller Protagonisten
  • Entwicklung einer Gesamtstrategie zur Bekämpfung des Fachkräftemangels, unter Berücksichtigung folgender Aspekte:
    • Gewinnung von Nachwuchs-Fachkräften
    • Verbesserung der Arbeitsbedingungen für bestehendes Personal, um dieses halten und Ausfallquoten zu senken
    • Berücksichtigung eines möglichen Mehrbedarfs an Personal aufgrund von Weiterentwicklungen der Kindertagesbetreuung
  • Etablierung von kurzfristigen Maßnahmen, um den bestehenden Fachkräftemangel abzufedern
  • Überprüfung und Anpassung der länderübergreifenden Richtlinien und Vereinbarungen zur Personalgewinnung und Beschäftigung (Anerkennung von Abschlüssen, Vergütung Ausbildung etc.)

Uns ist bewusst, dass dies noch eine unvollständige Liste ist – von Gewerkschaften, Trägern und Kommunen werden noch weitere Maßnahmen gefordert. Gerne könnt ihr in der Kommentarfunktion unter diesem Beitrag hier auch weitere Maßnahmen, Wünsche, Anregungen hinterlassen.

Gemeinsam für eine bessere Kita

Fachkräftemangel in Kitas betrifft uns alle. Um frühkindliche Bildung gestalten zu können, benötigt es Bündnisse, die über den Aktionsradius des Einzelnen hinausreichen. Hier in Sachsen gibt es viele Akteure, die sich für Verbesserungen in der Kindertagesbetreuung einsetzen.

Diese Aktion wird unterstützt von:

Ihr seid der Meinung, euer Logo fehlt hier noch? Dann schickt uns einfach eine Nachricht und wir fügen euch noch hinzu. Nur gemeinsam sind wir stark und können etwas bewegen.

Seid mit dabei!

Ihr wollt mitmachen, informiert sein oder uns in irgendeiner Form unterstützen? Dann tragt euch über das untenstehende Kontaktformular in unseren Kampagnennewsletter ein oder hinterlasst uns eine Nachricht. (Keine Angst, wenn Ihr euch dort eintragt, erhaltet Ihr ausschließlich Infos zur Kampagne und zum Thema Fachkräftemangel und keine weiteren E-Mails, außer ihr hakt das explizit an.)

Mit dem Eintragen in diese Liste abonnieren Sie News zur Kampagne zum Fachkräftemangel. Dienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzbestimmungen