Stadtelternrat 2022 – sei mit dabei!

Achtung: Änderung erneute Änderung des Datums.

Da sich noch nicht ausreichend Kandidat:inne für die nächste Wahlperiode zur Wahl gestellt haben, wird die Wahl verschoben. Die Kandidatinnen haben bis zum 30.09.2022 Zeit sich zur Wahl zu stellen. Anschließend wird per Briefwahl bis zum 16.10.2022 gewählt.

Es gibt die Dresdner Elternvertretung für Kitas nun seit 6 Jahren. Der Stadtelternrat ist in Qualitätssicherungsprozesse auf Stadtebene eingebunden, ist überregional mit dem Graswurzelbündnis vernetzt und nimmt so auch Einfluss auf Landesebene. Auf Druck von Eltern und Fachkräften wurde die Anerkennung der Vor-und Nachbereitungszeit von Fachkräften eingeführt und damit indirekt der Fachkraft-Kind-Schlüssel immerhin minimal verbessert. Wir haben die Gründung des KITA-Rates in Dresden aktiv mitgestaltet und sind gemeinsam mit der DKJS Träger dieser hauptamtlichen Beratungsstelle für Kita-Eltern und Fachkräfte.

Die Coronazeit waren wir leider nicht so aktiv, wie wir es gerne gewesen wären. Wir haben alle mit unseren eigenen Problemen zu kämpfen gehabt, sodass nur wenig Zeit und Kraft für die ehrenamtliche blieb.

Deshalb ist es Zeit, frischen Wind in den Stadtelternrat zu bringen: Die nächsten Wahlen stehen an.

Der Wahlmodus 2022 – Briefwahl

Weil es in der letzten Bundestagswahl so gut geklappt hat, wird der neue Stadtelternrat in diesem Jahr ebenfalls mittels einer Briefwahl gewählt. Deshalb haben wir uns für folgenden Modus entschieden.

Kandidaten stellen sich zur Wahl

Bis zum 30. September haben Interessierte Menschen die Möglichkeit, sich als Kandidat*in für den Stadtelternrat Dresden aufzustellen. Zur Wahl stellen dürfen sich alle Sorgeberechtigten Menschen, welche ein Kind in einer Kita (Krippe, Kindergarten, Hort) in Dresden haben.

Anschließend bekommen alle Kitas Wahlunterlagen mit der Liste der Kandidaten und Kandidatinnen geschickt und haben bis zum 16. Oktober Zeit, die Wahlunterlagen zurückzuschicken.

Da der „alte“ Stadtelternrat bzw. dessen Kinder den Kitas zunehmend entwachsen, braucht es dringend neue, engagierte Menschen, welche sich für die Belange der Eltern und Kinder in unseren Kitas in Dresden engagieren.

Wie setzt sich der Stadtelternrat zusammen?

Der Stadtelternrat besteht aus bis zu 20 Eltern bzw. Personensorgeberechtigten, die in Dresden ein Kind in Tagesbetreuung haben. Hierzu zählen explizit auch Horte und Kinde

Wer kann sich zur Wahl stellen?

Es kann sich jeder zur Wahl stellen, der ein Kind in einer Kita (Krippe, Kindergarten, Hort) oder in der Tagespflege in Dresden hat.

Wie kann man sich zur Wahl stellen?

Um sich zur Wahl aufstellen zu lassen, reicht eine einfache Mail an info@stadtelternrat-dresden.de , in der die Bereitschaft erklärt wird, sich als Kandidat für den StER aufstellen zu lassen sowie eine paar Sätze zur kurzen Vorstellung der Person und zur Motivation, warum man dabei sein will. Optional könnt ihr auch noch ein Bild mitschicken, müsst ihr aber nicht.

Jede*r Kandidat*in wird anschließend hier auf der Homepage veröffentlicht, damit alle Eltern sich einen Überblick verschaffen können.

Wer seine Bereitschaft erklärt, möge das bitte bis zum 30.09.2022 tun.

Wie wird gewählt?

Die Wahl erfolgt dieses Jahr per Briefwahl.

Nachdem sich die Kandidat*innen zur Wahl aufgestellt haben, erhalten alle Kitas die Wahlunterlagen per Post zugestellt. Gewählt wird über Wahllisten. Auf diesen Listen sind alle Kandidaten aufgelistet. Jede Kita hat 20 Stimmen, die anschließend auf die einzelnen Kandidaten bzw. Kandidatinnen verteilt werden können. Dabei können alle Stimmen an einen Kandidaten oder Kandatin gegeben werden oder die Stimmen gleichmäßig verteilt werden. Im Optimalfall berät der Elternrat der Kita gemeinsam, wer gewählt wird.

Wohin die Unterlagen dann geschickt werden sollen, wird noch bekannt gegeben.

Wer kommt in den Stadtelternrat

Nach der Ablauf der Frist werden die Stimmzettel öffentlich ausgezählt (wo wird noch bekanntgegeben). Die Kandidatinnen und Kandidaten mit den meisten Stimmen bilden den Stadtelternrat. Das Ergebnis wird anschließend auf der Webseite bekannt gegeben, die erfolgreichen Kandidaten und Kandidatinnen werden per Mail benachrichtigt.

Was erwartet die zukünftigen Stadtelternräte?

Der Stadtelternrat unterstützt (1) die Eltern an Kitas und gestaltet aktiv (2) die Kitalandschaft mit.

1. Unterstützung

Der StER steht allen Eltern und Elternräten als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es Anliegen bezüglich Kita gibt. Er unterstützt sie bei Problemlösungen und steht ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung. Bei umfassenden Beratungsanfragen steht uns das Team des KITA-Rats beiseite.

Gleichzeitig kann er aber auch proaktiv Themen in Angriff nehmen, die gerade anstehen. Wie zum Beispiel unsere Aktion zum Fachkräftemangel. Aktuell wird sicher auch Corona und die Auswirkungen auf die Kitas den StER weiter beschäftigen.

2. Aktiv gestalten

Durch das Grundsatzpapier sind wir rechtlich in der Kitalandschaft verankert und können in verschiedenen Gremien der Stadt mitwirken:

  • beratendes Mitglied des Jugendhilfeausschusses und Unterausschuss Kita
  • Mitglied der Trägerübergreifenden Qualitätsentwicklungsgruppe
  • Stimmberechtigtes Mitglied des Bildungsbeirates
  • Beratende Tätigkeit im Bildungsausschuss zu den Themen Kita betreffend

Darüber hinaus wird der Stadtelternrat zu Arbeitsgruppen, Veranstaltungen und Beratungen hinzugezogen, bei denen es um das Thema Kita geht. So werden wir zum Beispiel im Planungsgespräch zur Fortschreibung des Fachplanes angehört, Arbeiten in der AG E-Kita 2.0 mit, haben das Konzept zur Elternberatungsstelle (KITA-Rat) mit erarbeitet und durften auf verschiedenen Veranstaltungen die Sicht der Eltern darlegen.

So bringen wir aktiv die Elternperspektive in die Weiterentwicklung der Kitalandschaft mit ein.

Arbeitsweise

Wir arbeiten auf Augenhöhe zwischen allen Mitgliedern und gehen Aufgaben je nach Möglichkeit Einzelner an. Dabei finden wir uns auch in themenspeziefischen Arbeitsgruppen zusammen. Einmal im Jahr halten wir eine Klausur ab, um über komplexe Themen in Ruhe sprechen zu können. Darüber hinaus finden regelmäßige Treffen statt.