Kandidat:innen StER Wahl 2022

Nachfolgend stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Stadtelternratswahl 2022 vor.

Ulrike Zschache

Als Mutter eines Kita-Kindes wirke ich seit 2019 im Elternrat unserer Kita mit und konnte erleben, wie das gemeinsame Engagement von Eltern und Kita schon viel Positives bewirken konnte. Für die wirklich großen Baustellen sind allerdings gemeinsame Anstrengungen auf höherer Ebene erforderlich. Es geht um die Absicherung eines angemessenen Personalschlüssels bzw. die Entkopplung von Arbeitsverträgen von (schwankenden) vertraglichen Betreuungszeiten und um mehr Freiräume in der Betreuung, damit Fachkräfte ihr Potential und ihre Arbeitsansätze wirklich zur Geltung bringen können und nicht nur darauf beschränkt sind, die Grundversorgung der Kinder zu gewährleisten. Verlässliche und angemessen ausgestattete Arbeitsverträge sind aber nicht nur für die Förderung unserer Kinder wichtig. Sie sind auch ein wichtiger Pfeiler für die Absicherung des Kita-Personals und damit Eltern Familie und Beruf miteinander vereinbaren können. Als Mitglied im Stadtelternrat Dresden möchte ich gerne einen Beitrag dazu leisten, dass die Anliegen von Eltern in der Politik Gehör finden und möglichst zu Verbesserungen führen.