Erfolgreiche konstituierende Sitzung

Am 04. Februar trafen sich die Mitglieder des neu gewählten Stadtelternrat Dresden für Kindertageseinrichtungen und Tagespflege zu ihrer ersten Sitzung. Hauptziel war die Sturkturierung und Arbeitsaufteilung, damit der Stadtelternrat möglichst schnell Handlungs- und Arbeitsfähig wird.

Neue Strukturen wurden geschaffen

Nach zweieinhalb Stunden intensiven Diskutierens, Verwerfens und nochmal neu Aufstellens sind wir schließlich im Konsens aller zu einer Struktur gelangt, mit der der Stadtelternrat nun erstmal in seine neue Amtsperiode starten wird. Außerdem wurde auch eine mögliche Geschäftsordnung besprochen, welche noch im Einzelnen ausgearbeitet werden wird.

Es wurden 6 verschiedenen Fachgruppen gebildet: Recht, Integration/Inklusion, Öffentlichkeitsarbeit, Gesundheit/Hygiene/Sport, Hort sowie Krippe/Kindergarten. Wobei hier die Termini noch nicht als abschließend gelten müssen, sondern erste Entwürfe sind. Im Zuge der kommenden Überarbeitung unserer Webseite werden wir auch genau Erläutern, mit welchen Themen sich die Fachgruppen jeweils auseinandersetzen, damit Eltern genau den Ansprechpartner oder die Ansprechpartnerin finden können, der bzw. die ihnen bei ihren Problemen weiterhelfen können. Bis es so weit ist, gilt weiterhin die Adresse info@stadtelternrat-dresden.de als erste Anlaufstelle.

Zusätzlich zu den Fachgruppen können zu anstehenden aktuellen Fragestellungen auch Arbeitsgruppen gebildet werden. So haben sich bereits eine AG „Offenes Konzept“, AG „Geschäftsordnung“ und AG „Elternbeiträge/Streikgeld“ gegründet. Weitere Themen, die auf unserer Agenda stehen sind Essen, Elternrat und andere.

Wahl von Sprecher, KassenwartIn und Jugendhilfeausschuss

Da der Stadtelternrat aufgrund des Wunsches nach flachen Hierarchien sowie konsensorientierter Arbeit keinen Vorsitzenden haben wird, musste dennoch ein Sprecher benannt werden, welcher als erster Ansprechpartner für Öffentlichkeit, Träger, Politik usw.. dient. Außerdem mussten die Posten für den Jugendhilfeausschuss vergeben werden und die Zuständigkeit für die Kasse geklärt werden.

Sprecher: Sascha König-Apel
stellv. Sprecher: Hendrik Fuhrmann, Nadine Dietrich

VertreterIn für Jugendhilfeausschuss:
Sascha König-Apel und Doreen Lorenz

Kassenwärterin und Stellvertreter
Kassenwärterin: Nadine Dietrich
Stellvertreter: Jörg Bitterlich

Klausur geplant

Des Weiteren sind wir übereingekommen, eine Klausur durchzuführen, um uns grundsätzliche Positionen bei verschiedenen Themen zu erarbeiten. Voraussichtlich wird diese Ende April stattfinden.

Webseite wird überarbeitet

In naher Zukunft wird auch die Webseite überarbeitet, sodass ihr dann hier alle Informationen zum Stadtelternrat und rund um Kitas in Dresden findet. Wir bitten bis dahin noch um etwas Geduld, bis die Seite voll funktionstüchtig ist.
Auch wird aktuell an einem Flyer gearbeitet, der dann bald nach Möglichkeit in jeder Kindertageseinrichtung in Dresden hängen soll.

Wer auf dem Laufenden bleiben will, liked am besten unsere Facebook-Seite und trägt sich in unseren Newsletter ein. Gerne hören wir auch euren Input zu Themen wie Offenem Konzept und Elternbeiträgen.

Bei Fragen, Anregungen oder Problemen, schreibt uns eine Mail an info@stadtelternrat-dresden.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.