Kandidaten für die Stadtelternratswahl 04.02.2020

Hier findet ihr einen Überblick über alle Kandidaten für die Stadtelternratswahl am 04.02.2020.

Mehr Infos zur Wahl findet ihr auf dieser Seite.

  • Lorena Fröhlich
    „Meine beiden Kinder im Alter von 1 und 4 Jahren besuchen die größte Kindertageseinrichtung in Dresden. Wie derzeit auch war ich bereits in unserer alten Kita Teil des Elternrates. Ich fand es immer spannend und herausfordernd, die Sorgen und Probleme der Eltern an das Leitungspersonal und die anderen Elternvertreter zu tragen und für alle eine verträgliche und zielführende Lösung zu finden. Mit der Aufstellung für die Wahl beim Stadtelternrat erhoffe ich mir noch mehr Kommunikation mit höheren Ebenen, um Probleme wie Fachkräftemangel oder das Finden des passenden Betreuungsplatzes anzusprechen und mit Gleichgesinnten daran zu arbeiten.
    Ich arbeite ehrenamtlich mit Kindern unterschiedlichen Alters. Ich habe hier schon oft gemerkt, wie herausfordernd der Umgang mit mehreren heranwachsenden Menschen sein kann und kann nur den Hut vor der Arbeit der Erzieher/innen ziehen und möchte sie mit meinem Engagement beim Stadtelternrat so gut es geht unterstützen.“
  • Nick Fleischer

    „Als zweifacher Familienvater engagiere ich mich bereits seit mehr als drei Jahren als Vorsitzender des Elternrates der Kita Klotzscher Rasselbande. Als Mitglied des Stadtelternrates sowie des Bildungsbeirates der Stadt Dresden möchte ich die Interessen der Eltern an der richtigen Stellen platzieren und mich für diese einsetzen.“

  • Hendrik Fuhrmann

    „Mit einem Kind im Hort und einem Kind in der Kita Farbenfroh bin ich selbst unmittelbar immer wieder mit Problemen aus dem Kitaalltag konfrontiert. Die Leidenschaft Dinge zu verstehen und Probleme im Alltag zu lösen, treibt mich an. Diese Leidenschaft möchte ich auch für den Stadtelternrat in Dresden nutzen, um positiv auf die Gestaltung der Kitalandschaft einzuwirken.“

  • Sascha König-Apel

    „Als Vater von zwei Kindern liegt mir die bestmögliche Kinderbetreuung natürlich am Herzen. In Dresden mangelt es an einem Instrument, mit dem Eltern sich aktiv in die Gestaltung der Kitalandschaft einbringen können – und das bei einer Stadt mit über dreihundert Kindertageseinrichtungen. Mit dem Stadtelternrat entsteht ein solches Instrument, was Eltern an die Hand gegeben wird und ihnen eine Stimme für ihre Kinder verleiht. Mit dem Stadtelternrat entsteht etwas Neues und ich möchte aktiv an diesem Prozess teilnehmen. So kann ich Eltern helfen, die Probleme haben, welche auf Einrichtungsebene nicht geklärt werden können und die sonst keine Anlaufstelle haben, an die sie sich wenden können. Gleichzeitig will ich Eltern über ihre Pflichten und Rechte informieren, Aufklären und für eine bessere Kommunikation und Transparenz mit den Trägern sorgen.“

  • Ronny Lindenau

    „Als Vater von zwei Jungen im Alter von 3 und 6 Jahren engagiere ich mich seit zwei Jahren als Vorsitzender des Elternrats in einer städtischen Kita. Als Stadtelternrat möchte ich allen Elternräten, Werkzeuge und Informationen an die Hand geben um deren Arbeit zu verbessern und zu erleichtern.“